Countertenor Raffaele Pe, Schöne Müllerin,
Bulgarian Voices

 

Die nächsten drei RheinVokal-Konzerte bieten für jeden Vokalfreund etwas: Arien für Countertenor von Alessandro Scarlatti, Schuberts genialen Liederzyklus “Die schöne Müllerin” und Chorklänge zwischen Ost und West. Dazu Einführungsvorträge und Künstlergespräche. Seien Sie dabei!

 
Countertenor Raffaele Pe

Barockes Neapel am Rhein

Countertenor Raffaele Pe in Neuwied

Am Sonntag, 29. Juli, um 19 Uhr, holen RheinVokal und die Stadt Neuwied das barocke Neapel an den Rhein. In der Herrnhuter Brüdergemeine lässt Raffaele Pe, der junge Star unter den Countertenören Italiens, himmlische Motetten Alessandro Scarlattis mit seiner geläufigen Kehle in neuem Glanz erstrahlen. Nach seinem Debüt in Glyndebourne unter William Christie im vergangenen Jahr wird er international hoch gehandelt. Nach Neuwied kommt er mit seinem Ensemble „La Lira di Orfeo“ und den drei schönsten geistlichen Kantaten, die Scarlatti für Alt und Streicher geschrieben hat.

Bereits um 18 Uhr findet ein Einführungsvortrag zum Thema „Alessandro Scarlatti im barocken Neapel“ mit Prof. Luca della Libera und Prof. Dr. Karl Böhmer statt.

 
Tenor Lothar Odinius

Die schöne Müllerin

Lothar Odinius und Daniel Heide in Bad Neuenahr

Im Festivalsommer 2018 gastiert RheinVokal mit einem Liederabend in Bad Neuenahr-Ahrweiler: am Freitag, 3. August, um 19 Uhr singt Tenor Lothar Odinius im Barocksaal des Rathauses Franz Schuberts bekannten Liederzyklus „Die schöne Müllerin“. Lothar Odinius, ausgebildet u.a. bei Dietrich Fischer-Dieskau, gehört derzeit zu den gefragtesten Konzert- und Oratoriensängern. Er ist regelmäßiger Gast bei internationalen Festivals und in allen wichtigen Konzertsälen von Berlin, Wien, Mailand, London bis nach New York und arbeitete mit Dirigenten wie Harnoncourt, Marriner, Rilling oder Welser-Möst zusammen. Sein kongenialer Klavierbegleiter in Bad Neuenahr ist Daniel Heide. Der aus Weimar stammende Pianist zählt zu den besten Liedbegleitern seiner Generation und konzertierte mit Liedgrößen wie Christoph Prégardien und Ruth Ziesack sowie Simone Kermes, Ingeborg Danz, Andrè Schuen und vielen mehr.

Bereits um 18 Uhr führt SWR2-Moderator Jörg Lengersdorf im Gespräch mit den Künstlern ins Konzert ein.

 
Bulgarian Voices Angelite

Bulgarian Voices Angelite

Der legendäre Frauenchor in Boppard

2010 riefen sie wahre Begeisterungsstürme beim RheinVokal-Publikum hervor, jetzt sind die mystischen Stimmen von Bulgarian Voices Angelite erneut in der Bopparder Stadthalle zu Gast: am Samstag, 04. August, um 19 Uhr, sprengen sie mit ihren Liedern von Freude, Liebe und Leid die Grenzen zwischen Ost und West, zwischen Popmusikfans und Klassikhörern. Faszinierend und glockenhell sind ihre Stimmen, unverkennbar ihr aus lokaler Tradition gewachsener Gesangsstil. Seit nunmehr 30 Jahren begeistert der legendäre bulgarische Frauenchor mit seinem kehlig-klaren Sound. Niemand, der ihn live erlebt hat, kann sich dem Bann der 24 Frauenstimmen entziehen. Die Presse überschlägt sich regelmäßig mit Superlativen: „Verblüffend, erlösend, himmlisch“ oder „Ein anderes Wort für Vollkommenheit“ ist da zu lesen. Die ZEIT nannte sie gar „Ein Wunder“. Das Festival RheinVokal und die Stadt Boppard holen sie an den Rhein.

 
RheinVokal

HINWEIS:

Liebe Konzertgäste, momentan ist unsere Telefonleitung leider defekt. Bitte wählen Sie für telefonische Kartenbestellungen daher einstweilen die Nummer der Villa Musica: 0 61 31 / 92 51 800. Wir arbeiten auf Hochtouren an der Reparatur. Danke für Ihr Verständnis.

Ihr RheinVokal-Team